Ihr Kundenservice – wann und wo Sie wollen!
Alle Formalitäten rund um den eigenen Energievertrag bequem und sicher direkt vom eigenen Sofa aus erledigen? Das geht jetzt noch besser: mit dem neu gestalteten Online-Kundenservice der Stadtwerke Duisburg. Damit sparen Kunden Wege, Zeit, Portokosten und Papier. Egal, ob sie eine Zwischenrechnung haben möchten, sich über ihre Zahlungen informieren wollen oder einfach nur gucken wollen, ob sie das für sie beste Produkt haben: Unter mein.swdu.de geht fast alles. Und das mit Sicherheit, denn sensible Kundendaten werden verschlüsselt übertragen. So werden zum Beispiel Bankverbindung, Name und Adresse bei der Übertragung vor dem Zugriff von Unbefugten geschützt.
Und auch der Weg zum flexiblen Online-Kundenservice der Stadtwerke Duisburg ist ganz einfach: Auf der Webseite mein.swdu.de mit Zählernummer, Vertragskontonummer und E-Mail-Adresse registrieren, und schon kann es losgehen.
Von A wie Abschlagsplan bis Z wie Zwischenrechnung.
Sie haben sich für den Online-Kundenservice der Stadtwerke Duisburg erfolgreich registriert. Was können Sie jetzt alles online bequem erledigen? Wir erklären Ihnen hier die wichtigsten Funktionen.
Abschlagsplan
Ihr Verbrauchsverhalten hat sich geändert oder Sie möchten nicht nachzahlen? Kein Problem, nutzen Sie einfach die Abschlagsänderung. Mit dieser Funktion ändern Sie Ihren Abschlagsbetrag - also den Betrag, den Sie normalerweise monatlich als Anzahlung auf die jährliche Rechnung zahlen.
Bankdaten
Sie haben eine neue Kontonummer? Ganz einfach können Sie hier Ihre Bankverbindung aktualisieren oder uns eine neues SEPA-Mandat erteilen.
Fälligkeitsänderung
Lieber direkt am Ersten eines Monats alles abbuchen lassen? Sie haben die Möglichkeit, das Fälligkeitsdatum der Abschläge ab der nächsten Jahresrechnung auf den 1., 8., 15. oder 22. eines Monats zu ändern.
Kontoauszug
Mit dieser Funktion verschaffen Sie sich schnell einen Überblick über Ihre Zahlungen und offenen Posten. Wenn Sie die Bareinzahlung nutzen wollen, können Sie sich hier einen Code zur Zahlung an den DVG-Fahrkartenautomaten sowie den Servicepunktpartnern der Stadtwerke anzeigen lassen.
Prepayment
Volle Kostenkontrolle dank Vorkassezähler: Unsere Prepaymentkunden finden hier die TANs zu den gekauften kWh-Paketen und können sich den aktuellen Zahlschein herunterladen.
Produktwechsel
Hier haben Sie die Möglichkeit ein sehr gutes Produkt gegen ein noch besseres zu tauschen: Wählen Sie entsprechend Ihren Verbrauchsgewohnheiten das für Sie beste Angebot.
Ratenzahlungs-/Stundungsantrag
Sie können den Rechnungsbetrag nicht oder nicht vollständig bezahlen und möchten ihn deshalb in kleinere Beträge aufteilen? Oder Sie möchten die Zahlung vorerst aufschieben? Hier können Sie eine Ratenzahlung oder Stundung beantragen. Die Stadtwerke prüfen das dann und geben Ihnen schnell ein Feedback.
Rechnungen und Rechnungskorrektur
In diesem Service finden Sie alle Ihre Rechnungen. Wenn Sie auf die Papierrechnung verzichten möchten, können Sie hier einstellen, dass künftig eine E-Mail erstellt wird, wenn für Sie eine Rechnung auf mein.swdu.de hinterlegt wurde. Wenn Ihre Rechnungen in den letzten 30 Tagen mit geschätzten Zählerständen erstellt wurden, können Sie hier ganz einfach die Rechnungskorrektur veranlassen.
Rechnungssimulation
Sie möchten heute schon wissen, wie hoch Ihr nächster Rechnungsbetrag voraussichtlich ist? Kein Problem. Dazu müssen Sie nur Ihre aktuellen Zählerstände übermitteln. Wir simulieren dann sofort eine Rechnung für die restliche Zeit bis zur Abrechnung. Und das auf der Basis Ihres bisherigen Verbrauchsverhaltens.
Umzug
Sie ziehen um? Ab Oktober können Sie hier Ihre neuen Zähler an- und die alten Zähler abmelden.
Verbrauchshistorie
Behalten Sie Ihre Verbräuche im Auge. Hier sehen Sie für jeden Verbrauch, wie sich Ihr Periodenverbrauch und der tägliche Durchschnittsverbrauch entwickelt hat.
Vertragsübersicht
Hier haben Sie eine Übersicht über Ihre aktiven Verträge und alle vertragsrelevanten Informationen. Dazu zählen unter anderem Vertragsnummer, Energiesparte, Zählernummer, Rechnungsadresse oder Vertragslaufzeit.
Zählerstandserfassung
Möchten Sie komfortabel Ihren aktuellen Zählerstand erfassen und übermitteln? Wählen Sie ein Vertragskonto aus und schon können Sie loslegen. Sie haben die Wahl: Erfassen Sie direkt für alle Produkte die Zählerstände oder wählen Sie einen bestimmten Zähler aus und tragen Sie hier Ihren Zählerstand ein.
Zählerstandshistorie
Wann haben Sie das letzte Mal eine Ablesung durchgeführt? Wann haben die Stadtwerke Duisburg abrechnungsrelevante Zählerstände geschätzt? Auf unserer Übersicht finden Sie die jeweiligen Zählerstände.
Zwischenrechnung
Benötigen Sie vielleicht für die Nebenkostenabrechnung eine Zwischenrechnung zum 31.12.? Fordern Sie bis zu zwölfmal pro Abrechnungsjahr eine kostenlose Zwischenrechnung an. Wir hinterlegen dann für Sie hier im Portal unter mein.swdu.de.